Über mich

Wer ist Kassandra Lancaster?

Ich bin eine phantasievolle verträumte Leseratte, die im Jahr 1987 im Odenwald geboren wurde. Es war schon als Grundschulkind mein Traum, ein Buch zu schreiben. Tatsächlich habe ich es mit etwas rotem Karton als Umschlag getan und ich erinnere mich, dass es um Piraten ging, da wir in der Schule das Buch “Piratenkid” von Hans Baumann gelesen hatten. Leider existiert dieses Werk nicht mehr.

Jedenfalls versuchte ich mich auch auf der Realschule an einem eigenen Buch. Das Manuskript existiert noch, aber ich betrachte es als reines Übungsobjekt. Veröffentlichung? No way!

Auch arbeitete ich 15 Jahre ehrenamtlich in einer Bücherei, war öfter auf der Frankfurter Buchmesse und wollte sogar eine Ausbildung zur Buchhändlerin machen. Leider wurde nicht eine meiner Bewerbungen beantwortet, so dass ich schließlich Kauffrau für Bürokommunikation wurde.

Die Bücher blieben dennoch einer der wichtigsten Bestandteile meines Lebens. Und so begann ich im Jahr 2007, als ich um meinen 20. Geburtstag herum in London war, an meinem ersten ernsthaften Jugendroman zu arbeiten: Die verschwundenen Wächter von Losirion.

Aufgrund verschiedener Umstände verzögerte sich die Fertigstellung, so dass es tatsächlich fast 16 Jahre dauerte, diesen Roman zu veröffentlichen. Während all dieser Jahre habe ich auch wahnsinnig gerne Fanfictions geschrieben. Das Schreiben selbst hat mich stetig weiterentwickelt, nicht zuletzt dank vieler hilfreicher Feedbacks von Lesern. Wenn ich manchmal meine ersten FFs lese, gruselt es mich. Und dabei sind sie schon überarbeitet worden. Es hat mir jedenfalls  viel Spaß gemacht, in die anderen Bücherwelten einzutauchen und Antworten auf Fragen zu finden, die die Bücher nicht hergegeben haben. Genauso faszinierend war es zu sehen, wie viel Fantasie es gibt, wie viele verschiedene Leser geeint sind von einem Buch und sich die Zeit nehmen, ihre eigenen Ideen dazu niederzuschreiben. So manche lange Abende habe ich mich durch Geschichten geklickt, war amüsiert, traurig, erheitert, erschrocken und verzaubert.

Daher bin ich gespannt, ob mein Jugendroman es auch schafft, jemanden zu einer Fanfiction zu inspirieren. Falls ja: Viel Spaß beim Schreiben und auch Lesen!

Mittlerweile lebe ich nicht mehr in meiner Geburtsstadt, sondern an der niedersächsischen Nordseeküste – zusammen mit meinem Mann, der mir die Verwirklichung meines Kindheitstraums ermöglicht hat, unserer wundervollen Tochter, die mir gezeigt hat, wie faszinierend selbst ein Kieselstein sein kann und einer recht eigenartigen Katze. Wir sind ein verrückter Haufen, und jeder Tag mit meiner Familie inspiriert mich aufs Neue.

Eines weiß ich mit Sicherheit: Die nächste Buchveröffentlichung wird keine 16 Jahre dauern.

Eure Kassandra